MBST® ist eine nicht-invasive Behandlungsoption, die direkt auf der Ebene der Zellen ansetzt. Sie nutzt das Prinzip der Kernspinresonanz mit einem therapeutischen Ansatz, um durch gezielte Stimulation verschiedene Prozesse im Gewebe anzuregen.
Entwickelt auf dem gleichen physikalischen Basisprinzip wie die MRT-Technologie, wird MBST® weltweit von Ärzten und medizinischem Fachpersonal bei degenerativen Erkrankungen und Verletzungen des muskuloskelettalen Systems eingesetzt.
Das Ziel: Regenerationsprozesse unterstützen, Schmerzen und Entzündungen reduzieren, Beweglichkeit verbessern, Lebensqualität wiederherstellen. MBST® zielt direkt auf das geschädigte Gewebe, um Regenerationsprozesse auszulösen und seine Funktion und Belastbarkeit nachhaltig wiederherzustellen.
Daten aus Studien weisen darauf hin, dass MBST® durch die therapeutische Nutzung von Kernspinresonanz verschiedene biophysikalische Prozesse stimuliert und entzündungshemmende sowie schmerzlindernde Effekte auslösen kann.*
Nicht-invasiv und schmerzfrei: Ohne bekannte Nebenwirkungen, Spritzen und Operationen
Nachhaltige Therapie: Zielt auf Ursache und Symptome
Nachgewiesene Effektivität: 80-90% der behandelten Patienten beschreiben einen positiven Effekt auf Schmerzen und Beweglichkeit*
Höchste Qualitätsstandards: erfüllt als zertifiziertes Medizinprodukt alle Anforderungen an Sicherheit und Effektivität von Geräten zur medizinischen Anwendung
Klinisch und wissenschaftlich bestätigt: mehr als 2 Millionen Therapiestunden und über 30 Studien
Die Gewebe des Körpers unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und Charakteristika. Für die Entwicklung von MBST® wurden verschiedene Parameter von Knorpel, Knochen, Muskeln, Sehne, Bändern, Bandscheiben, Nerven und Haut bestimmt. Diese beeinflussen, wie ein Gewebe am besten mit Kernspinresonanz angesprochen werden kann.
Daraus konnten Therapiesequenzen entwickelt werden, die genau auf die Anforderungen der einzelnen Gewebe ausgerichtet sind. Über eine Therapiekarte werden diese spezifischen Frequenzen auf dem MBST® Therapiegerät eingestellt. Dadurch wird während der Behandlung bei jedem Gewebe der höchstmögliche Grad an Stimulation erreicht.
MBST® ist das einzige Therapieverfahren weltweit, das Kernspinresonanz auf zellulärer Ebene mit therapeutischem Effekt einsetzt. Dadurch ergeben sich zahlreiche Vorteile in der Behandlung von muskuloskelettalen Beschwerden.
Wissenschaftliche Studien in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten bestätigen einen positiven Einfluss von MBST® auf Schmerzsignalwege und Entzündungsreaktionen.* Patienten berichten, dass sie nach einer erfolgreichen MBST® Therapie weniger Schmerzen hatten, sich besser bewegen konnten und wieder besser ihren Alltag bewältigen konnten.* Patienten und Ärzte entscheiden sich für MBST®, weil:
MBST® ist ein zugelassenes Medizinprodukt und erfüllt damit höchste Anforderungen an Sicherheit und Effektivität im Medizinbereich. Die Behandlung erfordert keine Spritzen, Operationen oder Medikamente eingesetzt.
Über 30 Studien aus Grundlagenforschung und klinischer Anwendung zeigen positive Effekte von MBST® bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparats, z. B. Arthrose, Osteoporose, Rückenschmerzen, Wundheilungsstörungen und nach Operationen.*
Da bisher keine Wechselwirkungen mit anderen Behandlungen bekannt wurden, kann MBST® ergänzend zu anderen Therapien eingesetzt werden, mit dem Ziel die Regenerationsfähigkeiten des Körpers zu fördern.
MBST® bietet einen schmerzfreien und bequemen Behandlungsansatz. In über 25 Jahren und mehr als 2 Millionen Behandlungsstunden sind keine Neben- oder Wechselwirkungen bekannt geworden.
Die Ergebnisse von wissenschaftlichen und klinischen Studien sowie jahrelanger Forschung und Erfahrung im praktischen Einsatz bestätigen einen positiven Einfluss auf Schmerzen, Entzündungsreaktionen und Beweglichkeit, der mehrere Jahre anhalten kann.*
MBST® zielt direkt auf das geschädigte Gewebe, um Regenerationsprozesse auszulösen und seine Funktion und Belastbarkeit nachhaltig wiederherzustellen. Damit hat es nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache der Beschwerden im Blick.
* Steinecker-Frohnwieser et al. 2014, J. Orthop. Rheum., 9/2014 | Steinecker-Frohnwieser et al. 2018, Clin Exp Rheumatology 36, 294–301 | Thöni et al. 2021, Chronobiology International, DOI: 10.1080/07420528.2021.1910288 | Steinecker-Frohnwieser et al. 2021, Int J Molecular Sciences 22, 5959 | Mann et al. 2022, frontiers in cellular neuroscience 16, 859545 | Klinische Bewertung (CE-TPL-01) gemäß Medical Device Regulation (EU) 2017/745 und MEDDEV 2.7/1 Rev. 4 für die MBST®-Produktfamilie, medXteam GmbH, 22.03.2022, Rev. 2.0 | Kullich et al. 2013, SCHMERZnachrichten 4a | van Laack et al. 2011, Orthop Praxis 47, 11/2011, 536–543 | Kullich et al. 2016, Ber. naturwiss.-med. V. Salzburg, 18, 7–17 | Krpan 2017, Clin. Cases in Mineral and Bone Metabolism, 14(2), 235–238
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